Schulpflegschaft

Das Schulleben an der GGS Diesterwegstraße wird von Kindern, Lehrern und Eltern gemeinsam gestaltet. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern kommt bei Klassen- und Schulfesten, Ausflügen, Projektwochen und vielen weiteren gemeinsamen Veranstaltungen zum Ausdruck.

Die schulgesetzlich vorgesehenen Mitwirkungsorgane (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Lehrerkonferenz und Schulkonferenz) sind für uns zentrale Gremien, in denen alle wichtigen Themen rund um unsere Schule in gemeinsamer Verantwortung von Eltern, Lehrkräften und Schulleitung diskutiert und entschieden werden.

Mitglieder der Klassenpflegschaft sind die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler einer Klasse. Sie wählen aus ihrem Kreis einen Vertreter und einen Stellvertreter. Die Schulpflegschaft setzt sich nun aus allen Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihren Vertretern zusammen und vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten bei der Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsauftrags in der Schule. Aus ihren Reihen wählt die Schulpflegschaft einen Vorsitzenden, einen Stellvertreter sowie mehrere Elternvertreter für die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz ist das zentrale Gremium unserer Schule und setzt sich aus Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung zusammen. Sie entscheidet über die Anschaffung von Lehrmitteln, Bausteine des Schulprogramms, Porjektplanungen oder die Verwendung von Geldern im Rahmen des jährlichen Haushaltsplans.

Die Lehrerkonferenz setzt sich aus allen Mitgliedern des Lehrerkollegiums zusammen.

Die Mitarbeit von Eltern in den Gremien unserer Schule hat viele Vorteile: Man kann Impulse geben, erhält Informationen aus erster Hand und ist im ständigen Austausch mit Elternvertretern anderer Klassen und dem Lehrerkollegium. Wer jetzt denkt „das hört sich gut an“, hat bei Schuljahresbeginn die Möglichkeit, sich in seiner Klasse als Mitglied der Schulpflegschaft wählen zu lassen.

Herzlich Willkommen!