Lamas

Klassentier Lama 300

Einschulung: im Jahr 2020
Abgang: im Jahr 2024
Lehrerin: Frau Kiegelmann

 

 

 

 

Wir sind die Kinder der Lamaklasse der GGS Diesterwegstraße. Hier seht Ihr uns in unserem Schulalltag...

Schuljahr 2022/23

Kiara hat heute über Bücher geschrieben in der Homepage-AG:

Hallo, ich wollte heute mal über Bücher schreiben, weil sie lehrreich sind und spannend. Sie könnten auch Filme ersetzen? Habt ihr schon viele Bücher gelesen? In unserer Klasse machen wir bald eine Leserolle. Da können wir uns alle ein Buch aussuchen, das wir den anderen Kindern mit der Leserolle präsntieren.Wir haben zum Thema Bücher auch eine tolle Lesenacht gemacht, in der wir in der Schule übernachtet haben und auch viel gelesen haben. Ich schreibe das nächste mal mehr über dieses Thema.

Kiara und Lina haben heute in der Homepage-AG über Suchmaschinen für Kinder im Internet geschrieben: Hallo. Meine Freundin und ich schreiben über kindersicheres Internet. Wenn sich Kinder im Internet sicher fühlen wollen, dann können sie statt Safari und Google zu nutzen lieber FragFinn oder Blinde Kuh benutzen. Man kann elektronische Geräte auch nur für Kinder kaufen oder selbst programmieren. Eltern können manche Funktionen am Handy z.B. auch für die Kinder sperren. Kinder können dann zwar auch manche Apps selber aussuchen, aber die Eltern müssen ihre Zustimmung geben. Bei FragFinn könnt ihr zu unserem Thema auch Videos sehen.

Kiara und Frau Kiegelmann haben zusammen über unsere Lesenacht geschrieben: Am 06. und 07. März hatten, also die Lamaklasse, eine super gute Zeit in der Schule, denn wir haben eine Lesenacht gemacht. Das hat super viel Spaß gemacht und wir haben schöne Sachen erlebt. Wir haben zuerst eine Leserallye durch das Schulhaus gemacht. Unsere Taschenlampen durften wir auch mitnehmen. Am Ende gab es einen Schatz, das waren Leuchtsteine für jedes Kind. Außerdem haben wir unsere Klasse ausgeräumt und uns ein gemütliches Lager gemacht. Dann haben Pizza gegessen und uns danach umgezogen. Dann durften wir Süßigkeiten naschen. Als wir dann im Bett waren, hat unsere Lehrerin, Frau Kiegelmann, uns vorgelesen. Viele Kinder haben um Mitternacht erst geschlafen, machen waren zwischendurch auch noch wach.

Lina hat im Förderunterricht zum Thema 'Krieg in der Ukraine' gearbeitet. Sie hat ein Plakat gestaltet und einen Vortrag dazu geübt. Der ging so: Liebe Lamas, ich möchte Euch von Uljana erzählen. Sie ist 11 Jahre alt und kommt aus der Ukraine. Sie musste fliehen, weil in der Ukraine Krieg herrscht. Auf meinem Plakat seht ihr oben links die Flagge der Ukraine und auch von Russland. Oben rechts seht ihr, wann der Krieg begonnen hat. Unten links habe ich aufgeschrieben, was die NATO ist und unten links habe ich ein paar Notizen gemacht, wie die Schule bei Uljana ist.

Kiara aus der Homepage-AG möchte Euch heute etwasüber Silvester berichten: In diesem Jahr war mein Silvesterabend ziemlich lang. Ich habe mich mit Keira getroffen bei mir zu Hause. Keira und ich haben LOL gespielt und dann aufgeräumt. Dann haben wir uns umgezogen und meine Mutter hat meine Haare schön gemacht. Dann hatten wir um Mitternacht ganz viel Feuerwerk. Ich bin erst um 06 Uhr morgens eingeschlafen und das war mein schöner Silvesterabend.

Heute wollen wir Euch von unserer Weihnachtsfeier berichten:

Hallo liebe Homepage-Gäste. Ich möchte Euch heute von unserer Adventszeit berichten. Es ist sehr schön bei uns im Advent. Wir haben gemütliche Lichter und einen Adventskranz in der Klasse. Immer, wenn wir morgens kommen, dann ist Weihnachtsmusik an und wir schauen zuerst, was unser Wichtel Tomte so angestellt hat. Es ist nämlich letztes Jahr etwas ganz besonderes passiert: Ein kleiner Weihnachtswichtel ist bei uns in der Klasse eingezogen und hat seine Wichteltür unter der Tafel gebaut. Tomte wohnt in der Adventszeit in unserer Klasse und schreibt und ganz viele Briefe, stellt lustige Streiche an und zeigt uns seine schönen Sachen vor der Tür. Wir dürfen die Wichteltür aber nicht anfassen, denn sonst ist die ganze Magie von unserem Wichtel für immer weg. Eure Kiara

Kiara hat in der AG ein leckeres Rezept aufgeschrieben:

Hallo, ich schreibe ein Rezept über Milchshakes. Man braucht hierfür vielleicht eine Erdbeere, Banane oder Birne (Das ist egal). Dann braucht man Milch und die Früchte und dann tut man alles in den Mixer und lässt das ungefähr 10 bis 20 Sekunden mixen. Dann schmeckt es so lecker :-).

Außerdem habe ich noch ein Rezept für Kuchen. Man kann Oreos klein machen und dann Milch und Backpulver in ein Glas tun. Ein bisschen Mehl kommt auch noch dazu. Dann kommt alles ein paar Minuten in die Mikrowelle, dann wird es ein leckerer mini-Kuchen.

Lina hat in unserer AG auch über St. Martin geschieben: Ich bin Lina und ich schreibe über St. Martin. Das ist ein schönes fest und man geht mit Laternen. Dieses Jahr basteln wir Geisterlaternen und letztes Jahr haben wir uns Lamalaternen gemacht. Das war toll. Die Parallelklasse bastelt dieses Jahr Kugelfische und die Kinder in der Stufe unter uns machen eine Elmarlaterne. Zu St. Martin gibt es immer Weckmänner, wir singen viele Martinslieder und haben Spaß. Ich habe an St. Martin im letzten Jahr leider meinen Finger verletzt. Der kleine Finger war angebrochen. und der Ringfinger war verstaucht. Ich hoffe, ihr habt Spaß an dem Fest. Ich habe den Text am 02.11.2022 geschrieben und ich hoffe, er hat euch gefallen.

In der Homepage-Ag erzählt Kiara Euch heute über unser Laternenbasteln:

Heute, am 26.10.2022 haben wir unsere Laternen gebastelt. Meine Mutter hat uns geholfen und außerdemnochInasMutter und Emirs Mutter. Wir machen basteln dieses Jahr Geisterlaternen mit Umhängen. Passend dazu lernen wir gerade ganz viele Martinslieder und machen auch andere Sachenzu St. Martin. Beim Martinszug bekommen alle Kinder der Schule einen Weckmann und auch die Geschwisterkinder können einen kaufen. Vorher müssen aber die Eltern etwas unterschreiben. Wenn Eltern beim Martinszug mitmachen wollen, dann können sie sich nach den Viertklässlern aufstellen und mit uns mitgehen. Halloween feiere ich auch, aber wir feiern das nicht in der Schule. Viele Kinder werden herumgehen und Süßigkeiten sammeln.

Kiara hat mit viel Mühe einen langen Text über unsere Klasse geschrieben und was wir da so machen:

In der Lamaklasse haben wir momentan das Thema Briefe in Deutsch. In Mathematik rechnen wir mit den Zahlen bis 1000. In Kunst gestalten wir gerade einen Kalender. Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema Brücken. Da bauen wir Brücken und besprechen das Gleichgewicht und das Gegengewicht. Am 14.09.2022 hatten wir unser Sozialtraining in der Turnhalle. Oft haben wir auch Chor bei Frau Knäpper-Merheim. Manche haben bei Frau Kiegelmann die Homepage-AG. Freitags machen wir immer Klassenrat, da besprechen wir Probleme und Lösungen dafür. Manchmal arbeiten wir auch mit den Tablets der Schule. Unsere Klassensprecher sind Julien und Marija ist unsere Klassensprecherin. Wir haben 27 Kinder in der Klasse. Frau Kara ist unsere Englischlehrerin, dort haben wir gerade das Thema Schulsachen. Diesen Samstag wird der Tag der offenen Tür stattfinden und wir treten mit dem Chor auf.

Aastha hat in der AG etwas über Frau Kara, unsere neue Englischlehrerin geschrieben:

An unsere Schule ist vor ein paar Wochen eine neue Lehrerin gekommen. Sie unterrichtet für uns Englisch und heißt Frau Kara. Sie unterrichtet prima und der Unterricht macht uns Spaß. Have fun with your family and friends and have a great day :-).

Lina hat einen Steckbrief über sich geschrieben:

Ich heiße Lina und ich bin acht Jahre alt. Ich habe Locken und ich gehe in die Lamaklasse 3b. Ich trage eine Brille und bin am 30.08.2014 geboren. Unser Klassentier heißen Lasse und Lotte. Meine allerbeste Freundin heißt Amelie. Emma und Sofia sind auch meine Freundinnen. Sofia kenne ich schon seit dem Kindergarten. In unserer Klasse haben wir verschiedene Klassendienste. Es gibt den Flurdienst und ganz wichtig ist auch der Toilettendienst. Unsere Schule ist toll. Außerdem haben wir auch AGs in der Schule. Das sind z.B. der Chor, die Homepage-AG oder die Büchereigruppe. Wenn ich zu Hause bin, dann mache ich gerne Radschlag.

Aastha aus der Lamaklasse hat in unserer Homepage-AG etwas über unsere schöne Schule geschrieben:

Unsere Schule ist ein Wunder. Es gibt so viele nette Lehrer:innen und auch so viele nette Kinder. Man kann hier wirklich alles lernen: Mathe, Deutsch, Sachunterricht und Musik. Es gibt kein Fach, dass man hier nicht lernt. Manchmal gibt es zwar Streit, doch schnell vertragen sich alle wieder.

Kiara hat in der Homepage-AG etwas für unseren Tag heute geschrieben: Heute hat Frau Kiegelmann Geburtstag. Alle Kinder haben ihr ein schönes Geschenk mitgebracht. Frau Kiegelmann hat außerdem einen tollen Lamakuchen bekommen. Wir haben den Geburtstag schön gefeiert und alle haben eine Süßigkeit von ihr bekommen. In der Frühstückspause haben wir alle zusammen für Frau Kiegelmann gesungen.

Lina aus der Homepage-AG hat etwas über Kaninchen geschrieben: Kaninchen sind die süßesten Tiere der Welt. Sie fressen gerne Gras, Möhren und Salat. Sie sind weich und kuschelig und ich hätte gerne ein Kaninchen als Haustier.

Kiara aus der Homepage-AG hat etwas unsere Schule geschrieben: Ich finde unsere Schule total toll. Man kann neue Freunde finden. Alle Kinder lieben die Schule sehr. Franz, das Klassentier der Nachbarklasse, liebt Kekse sehr. Lasse und Lotte, das sind unsere Klassentiere, lieben Lamafutter. 

Schuljahr 2021/22

Im Musikunterricht arbeiten wir gerade mit Boomwhrackers. Mit diesen coolen Rohren kann man toll Musik machen. Wir singen dazu das Lied 'Ich lieb' den Frühling'

PXL 20220401 085444205 PXL 20220401 085446953

Wir haben einen tollen Ausflug ins Museum Ludwig gemacht. Dort haben wir zum Thema Skulpturen gearbeitet und uns verschiedene Skulpturen im Museum angeschaut. In der Museumswerkstatt durften wir dann eine eigene Skulptur anfertigen, die wir dann hinterher in unserem Schulfoyer ausgestellt haben. Das war ein toller Tag.

PXL 20220308 085655171

 

PXL 20220308 090301474 PXL 20220308 093938585

PXL 20220308 095458597 PXL 20220308 115349761

Hier seht ihr Bilder von unseren Friedensaktionen. Wir haben zum Thema Frieden in allen Klassen gearbeit, darüber gesprochen, gemeinsam gesungen und eine Sachspendenaktion für die Menschen in der Ukraine auf die Beine gestellt. Frieden geht uns alle an!

PXL 20220303 092637220 PXL 20220310 0935394322

PXL 20220330 084115682 PXL 20220330 131305205

PXL 20220331 085814711 PXL 20220401 112142743

 

Hier seht ihr uns an Karneval. Das war vielleicht ein schöner und kunterbunter Schultag. Zuerst haben wir in der Klasse richtigen Klassenkarneval gefeiert. Das war toll. Wir haben Spiele gespielt und sehr viele Süßigkeiten gegessen. Außerdem haben wir unsere Kostüme vorgestellt, gesungen und um 11:11 Uhr getanzt.

 

IMG 1257

PXL 20220224 080105973 PXL 20220224 083128671

PXL 20220224 084208611 PXL 20220224 084230303

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Schwimmen und Sinken beschäftigt. Wir haben ausprobiert, welche Dinge schwimmen und welche sinken. Außerdem haben wir am Ende der Unterrichtsreihe ein eigenes Floß gebaut. Die Materialien hierfür haben wir vorher gesammelt. Unsere Flöße haben wir in der Schule vor alle anderen Kinder ausgestellt. Außerdem haben wir sie zum Schluss getestet und sie am Flehbach schwimmen lassen. Das hat so viel Spaß gemacht.

PXL 20220218 095040980 PXL 20220218 095049507

PXL 20220218 095053827 PXL 20220218 095059731

PXL 20220307 072348197 PXL 20220307 072530973

PXL 20220307 093337355 PXL 20220307 094104178

PXL 20220307 131129876

Bald steht Sankt Martin vor der Tür. Dazu haben wir tolle Lamalaternen gebastelt. Wir haben uns sehr über die Hilfe unserer fleißigen Helfereltern gefreut. Ihr habt uns toll geholfen - DANKE :-)!

IMG 1298

IMG 1303

Vor den Herbstferien gab es eine tolle Überraschung für alle Kinder unserer Schule vom Förderverein. Als Belohnung für die große Laufleistung beim Sponsorenlauf hat uns der Förderverein in den Klassen besucht. Jedes Klassentier erhielt eine Medaille und jedes Kind eine Urkunde mit den gelaufenen Runden und dem individuellen Spendenbetrag. Außerdem haben wir eine Klassenurkunde bekommen, die wir in unserem Klassenraum ausgestellt haben. Zum Schluss kam aber die riesige Überraschung: Jedes Kind durfte sich auf dem Schulhof eine Kugel Eis aussuchen. Das Eis wurde von der Brücker Manufaktur bereitgestellt, die die Eistüten liebevoll garnierten. Es gab tolle Sorten wie: Blauer Himmel, Cookies, Einhorn oder Erdbeere. Wir konnten unser Eis bei traumhaftem Herbstwetter draßen genießen. Ein toller Start in die Herbstferien :-)!!!

Hier seht ihr uns beim Schlemmen:

PXL 20211008 085410596 PXL 20211008 090600539

PXL 20211008 090724706 PXL 20211008 090733590

Im Sportunterricht haben wir Kettenfangen und ein lustiges 'Schuhhockey-Spiel gespielt. Schaut mal:

PXL 20211006 070146175 PXL 20211006 071734821

In unserer Schule werden der Vor- und Nachmittagsbereich eng miteinander verbunden. HIerzu haben wir einmal pro Woche unsere Wir-Stunde, in der wir gemeinsam sozial lernen wollen. Hier findet immer unser Klassenrat statt. Wir besprechen die Dinge, die in dr Woche besonders gut geklappt haben. Außerdem können wir andere Kinder loben oder uns bei ihnen bedanken. Auch Stretigkeiten und Probleme werden in unserem Klassenrat thematisiert. Hier seht ihr uns in unserer Wir-Stunde während wir ein Spiel für den Gewinnertisch der Woche spielen:

PXL 20211001 093749737

Wir möchten euch heute mal zeigen, wie es aussieht, wenn wir in unserer Klasse an einem Stationsangebot arbeiten, bei dem sich jedes Kind heraussuchen darf, woran es gerne arbeiten möchte. Auch die Arbeitspartner dürfen wir uns dabei aussuchen. Hier lernen wir gerade zum Thema 'Zootiere':

PXL 20210930 090509589 PXL 20210930 090512397

PXL 20210930 090528336 PXL 20210930 090532245

Heute waren die Lamas sehr sportlich unterwegs, denn heute fand unser Sponsorenlauf statt. Die Kinder konnten sich vorher Sponsoren suchen, die ihnen pro gelaufener Runde einen gewissen Geldbetrag spenden. Die Lamas sind gelaufen und gelaufen und gelaufen und gelaufen...Insgesamt ganze 235 Runden - WAHNSINN! Zum Schluss hat jedes Kind noch eine tolle Medaille von unserem lieben Förderverein bekommen, der den Sponsorenlauf hervorragend organisiert hat!

DSC 5253

DSC 5336DSC 5338

DSC 5346 DSC 5395

Wir fahren in den Zoo: Wir haben am Montag (20.09.21) einen tollen Ausflug in den Zoo gemacht. Es ging direkt morgens an der Schule los. Wir fuhren mit der Straßenbahn bis zum Kölner Zoo. Dort konnten wir dann in Kleingruppen durch den Zoo streifen und uns die Tiere ansehen. Das war super! Zum Frühstück trafen wir uns auf dem Abenteuer-Spielplatz. Danach ging es in die Zooschule. Wir lernten viel über die Sinne der Tiere und haben besonders das Impala, den Gepard und die Erdmännchen ganz genau unter die Lupe genommen und beobachtet. Wir waren also kleine Forscher! Danach ging es zurück zur Schule. In der Bahn waren alle Lamas ziemlich müde. Das war ein toller Ausflug mit viel Spaß :-). Hier seht ihr einige Bilder:

PXL 20210920 070058465 PXL 20210920 070106069

PXL 20210920 073636117 PXL 20210920 074919565

PXL 20210920 080455658 PXL 20210920 093139401

Im Unterricht behandeln wir gerade das Thema Zootiere. In Deutsch haben wir tolle Zootierrätsel geschrieben und den anderen Kindern vorgetragen. Diese mussten dann unsere Zootiere erraten. Im Sachunterricht haben wir kleine Referate zu ganz unterschiedlichen Tieren gehalten. Bald werden wir sogar einen Ausflug in den Kölner Zoo machen. In Musik vertonen wir die Klanggeschichte 'Im Zoo' nach unseren eigenen Ideen mit Orff-Insturmenten und stellen sie der Lamaklasse vor. Hier seht Ihr uns im Musikraum:

Muisk3 Musik1

Musik2

Während der Coronazeit haben wir den Sportunterricht meistens auf dem Schulhof gemacht. Nun können wir mit einigen Regeln auch mal wieder in die Sporthalle gehen. Heute haben wir zum Thema 'Fitte Füße' gearbeitet. Es gab verschiedene Stationen mit kniffeligen Aufgaben für die Füße:

Sport1 Sport2

Sport3 Sport4

Sport5 Sport6

 

In unserer Schule gibt es eine tolle Schulkücherei. Hier können wir uns gemütlich einkuscheln und uns wunderbare Bücher aussuchen. Hier seht Ihr uns in unserer Lesezeit

 Bücherei3

 

 Bücherei2 Bücherei1

Heute ist etwas ganz tolles passiert: Wir haben ein neues Klassenlama bekommen :-). Wir haben es auf den Namen 'Lotte' getauft. Nebenbei hatte Frau Kiegelmann Geburtstag und hat so liebe Briefe, Karten, Blumen, Bilder und einen tollen Lamakuchen bekommen. Das war ein sehr schöner Tag. Hier seht ihr Lotte:

 

Gebtag2

Gebtag1 Gebtag3

Während der Sommerferien haben wir Feriendosen bestückt. Noch im ersten Schuljahr haben wir Schuhkartons in Feriendosen umgestaltet. Während der Ferien haben wir tolle Dinge gesammelt, die uns an schöne Ferienerlebnisse erinnern. Zu Beginn der 2. Klasse haben wir die Dosen dann in der Klasse präsentiert.

Feriendosen1 Feriendosen2 Feriendosen3

 

Herzlich Willkommen zurück! Nun sind wir schon im zweiten Schuljahr und erleben sicherlich wieder viele tolle Sachen von denen wir euch berichten möchten. Am zweiten Schultag haben wir die neuen Erstklässler mit unserem Maustanz begrüßt. Wir waren sehr aufgeregt:

Einschulungsfeier

 

Schuljahr 2020/21

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Zähne beschäftigt.

Wir haben auch ein Experiment gemacht: Dazu haben wir ein Ei halb mit Zahnpasta eingerieben und es für mehrere Stunden in Essig gelegt. Als kleine Forscher haben wir genau beobachtet und aufgeschrieben, was passiert ist. Man konnte gut erkennen, dass die Eierschale durch die Zahnpasta vor der Essigsäure geschützt ist.

Das hat viel Spaß gemacht.

Ei Zahnpasta

 

Heute haben wir in unserer Lamaklasse einen Rot-Projekttag veranstaltet.
Wir alle haben unsere roten Kleidungsstücke herausgesucht. Sogar Lasse hatte eine rote Schleife dabei. Außerdem hat jedes Kind einen roten Gegenstand mitgebracht und wir haben dazu erzählt. In der Frühstückspause gab es viele rote Sachen wie Paprika, Tomaten, Himbeeren, Äpfel usw. Benjamin und Frau Kiegelmann haben eine kleine rote Süßigkeit für jedes Kind mitgebracht. Dazu haben wir Rotkäppchen vorgelesen und ein Lied zum Thema 'Rot' gehört.
In der Hofpause ging es dann mit unseren gebastelten Rot-Brillen rund, so dass wir alle nur noch 'rot' sahen. Danach haben wir ein rotes Klassenmosaik angelegt und über rote Gefühle wie Liebe oder Wut gesprochen. Es war ein wunderbarer und verrückter Schultag.
Rote Grüße von der Lamaklasse, Lasse und Frau Kiegelmann!

Rottag01Rottag02Rottag03

Rottag04Rottag05

Rottag06Rottag07

Rottag09Rottag10

Rottag08

 

Im Musikunterricht beschäftigen wir uns momentan mit dem 'Karneval der Tiere' des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Wir haben den Einzug der Löwen besprochen und das Gebrüll des Löwen in der Musik gehört und erkannt. Außerdem seht ihr hier, wie wir den Einzug der Löwen in die Manege nachspielen.

KoenigderTiere

 

Am 11.11.2020 haben wir in unserer Lamaklasse einen Martins-Projekttag veranstaltet. Unsere schönen Laternenhäuschen leuchteten schon als wir morgens in den Klassenraum kamen. Außerdem gab es selbstgekochten Martinspunsch und leckere Weckmänner. Außerdem haben wir Martinsgänse gebastelt und viel zur Geschichte des Martinstages vorgelesen.
Wir haben es uns also so richtig gemütlich gemacht - das muss eben auch mal sein!

Martin 1Martin 2

Martin 3Martin 4

Martin 5

 

Ende Oktober waren Musiker des WDR-Orchesters bei uns in der Schule zu Besuch. Wir haben eine lustige Vorstellung von Kommisar Krächtz (gespielt von André Gatzke) gesehen. Die Instrumente waren sehr beeindruckend und wir durften mit unseren Handrasseln auch selber mitmischen:

Musik 1Musik 2

Musik 3Musik 4

 

Am Donnerstag hat uns die Verkehrspolizistin Diana besucht. Wir haben viel über den Straßenverkehr gelernt. Dann waren wir auch draußen und haben Übungen zur Straßenüberquerung gemacht. Wir haben dabei den Lampentrick gelernt. Den kannten wir noch nicht. Das war ein toller Tag!

Polizistin

 

Hier ist unsere Sachunterrichtswand zu sehen. Man kann dort immer viele Informationen über unser aktuelles Thema herausfinden. Im Moment behandeln wir den Apfel und haben ihn heute mit Fachwörtern beschriftet.

Sachwand1Sachwand2

Im Moment machen wir unseren Sportunterricht draußen. Heute stand das Jonglieren auf dem Programm. Wir haben fleißig mit Tüchern geübt. Außerdem haben wir tolle Spiele gespielt und uns viel bewegt.

Draussen1 Draussen2

 

 

Lasse
Das ist unser Klassentier und es heißt Lasse. Lasse ist immer dabei, wenn wir lernen.

 

Hier seht ihr Lasse, wie er es sich ganz gemütlich gemacht hat. Natürlich hält sich auch Lasse an die aktuellen Regeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schultuete

Hier seht ihr Lasses Schultüte. Wozu ein Lama wohl einen Fisch und eine Nuss braucht? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute waren wir zum ersten Mal in unserem grünen Klassenzimmer. Hier gibt es viel zu entdecken und man kann bauen, klettern, toben und rennen!

 

Gruen1Gruen2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.