Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinschaftsgrundschule Diesterwegstraße!

Wir freuen uns darüber, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und möchten uns hier kurz vorstellen:

Die GGS Diesterwegstraße liegt im rechtsrheinischen Köln-Brück. Wir sind eine zweizügige Grundschule mit ca. 220 Schülerinnen und Schülern, die in 8 jahrgangsbezogenen Klassen und einer DAZ-Klasse lernen. Im Schuljahr 2023/2024 werden unsere Kinder von insgesamt 13 Lehrerinnen unterrichtet. Zu unserem Team gehört außerdem unsere sonderpädagogische Fachkraft und unsere Schulsozialarbeiterin. Wichtige Schwerpunkte unserer Erziehungs- und Unterrichtsarbeit sind: Die individuelle Förderung aller Kinder, selbständiges und kooperatives Lernen, Methodenkompetenz, soziales Lernen, Konfliktmanagement und Gewaltprävention.

Zu unserer Schule gehört der Offene Ganztag,wo die Kinder am Nachmittag betreut werden.

Finanzielle und organisatorische Unterstützung bekommen wir vom Verein der Freunde und Förderer der GGS Diesterweg e.V.